Gisela Garnschröder 

Autorin



     

Kriminalromane 

Meine Romane spielen dort, wo ich zu Hause bin, in Westfalen. Natürlich machen sich meine Figuren manchmal auf die Reise und plötzlich sind sie an der Nordsee oder auf Mallorca zu finden, aber immer wieder kehren sie nach Westfalen zurück.

 Steif und Kantig ermitteln 

Sie sind alt, aber nicht dumm, liebenswert, aber hart im Nehmen. Knapp über sechzig, frisch im Ruhestand und durch nichts zu erschüttern, die Schwestern Isabella Steif und Charlotte Kantig, ehemalige Lehrerinnen und Fremdenführerinnen in ihrer Stadt. Als Taschenbuch  und E-Book  erhältlich.

 

Steif und Kantig - Zwei Schwestern ermitteln 

 

Wo zum Donnerwetter ist der Tote geblieben, den Isabella in Charlottes Garten gesehen hat, und weshalb bewegen sich die Maispflanzen, wenn es windstill ist? Wie kommt die Leiche in Bauer Eschters Güllegrube, und warum legt sich ein Landarbeiter im Maisfeld zum Schlafen? Mit viel Energie und einer gewissen Portion Humor stürzen sich Steif und Kantig in die Ermittlungen.

   

Kühe, Konten und Komplotte - Steif und Kantig ermitteln wieder 

Bauer Kottenbaak liebt seine Kühe, aber noch mehr liebt er Krankenschwester Hermine. Als sie auf dem Radweg von einem Auto überfahren wird, erleidet er einen Schlaganfall. Kurz darauf stürzt Hermines Sohn Johannes von der Leiter und wird tot aufgefunden. Grund genug für Isabella Steif und Charlotte Kantig, sich ein wenig umzuhören. Die beiden alten Damen sind sich sicher: Hier hat jemand nachgeholfen! Sie ermitteln mit Hochdruck, aber erst, als Charlotte entführt wird, merken die Schwestern, dass sie auf der richtigen Spur sind.

   

Landluft und Leichenduft - Der dritte Fall für Steif und Kantig 

Rund um Oberherzholz soll ein Windpark entstehen. Ein Projekt, das so manchem Anwohner die Wut zu Kopf steigen lässt. Erst fällt ein Reporter auf mysteriöse Weise von einem Strommast, dann stirbt ein weiterer Mann, der mit dem Projekt Windpark zu tun hatte. Die rüstigen Rentnerinnen Isabella Steif und Charlotte Kantig ahnen, dass da jemand nachhilft. Aber würden die Bauern, um deren Bauland es geht, so weit gehen und die Verantwortlichen ermorden? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Auch dieses Mal stecken die beiden Schwestern ihre Nasen ein bisschen zu tief in vermeintlich fremde Angelegenheiten. 

Hengste, Henker, Herbstlaub - Der vierte Fall für Steif und Kantig   

Es ist Frühherbst im Münsterland. Die beste Zeit, um Pilze zu sammeln, finden Isabella Steif und Charlotte Kantig. Als sie nach einem Waldspaziergang beim Hofladen Kottenbaak vorbeischauen, sehen sie einen Jungen vom Hof laufen. Kurz darauf entdecken die beiden Schwestern die Leiche von Verkäuferin Brigitte  Hübsch im Laden. Schnell ist klar, Brigitte wurde erstochen. Etwa von dem Jungen, der gerade geflüchtet ist? Kurz darauf stirbt Brigittes Freundin Elsbeth Baumstroh an einer Pilzvergiftung. Steif und Kantig ist sofort klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, denn Elsbeth war eine wahre Pilzkennerin. Wer trachtete den beiden Frauen also nach dem Leben? Die Schwestern stürzen sich in die Ermittlungen und stoßen auf lange vergessene Geheimnisse.  

 

Felder, Feuer, Frühlingsluft - Der fünfte Fall für Steif und Kantig

 Kaum ist man mal ein paar Wochen weg, ist nichts mehr wie es war. Das merken auch die Schwestern Isabella Steif und Charlotte Kantig, als sie aus dem Urlaub zurückkehren und in Oberherzholz schon die Bauarbeiten für eine neue Biogasanlage begonnen haben. Saubere Energie, die aber nicht alle am Ort begrüßen. Als dann das traditionelle Osterfeuer auch noch auf dem Baugelände stattfinden soll, liegen die Bauern endgültig im Clinch. Da scheint es wenig überraschend, dass das mühsam aufgeschichtete Holz schon lange vor Ostern in Flammen steht. Allerdings wird aus dem Feuer eine Leiche geborgen und plötzlich wird die Situation sehr ernst. Steif und Kantig stecken schon bald wieder mitten drin in einer Mordermittlung. Doch dieses Mal kommen sie fast auch nicht mehr raus…


Schnäpse, Schüsse, Scherereien - Der neuste Fall für Steif und Kantig, die rüstigsten Ermittlerinnen Deutschlands!  

Die Hitze brütet über dem Münsterland und nicht nur die Schwestern Isabella Steif und Charlotte Kantig leiden darunter. Als die Schwestern in ein Sommergewitter geraten und in einer Scheune Unterschlupf suchen, entdecken sie kurz darauf die Leiche eines Mannes. Schnell ist klar, dass es sich um den Bauern Baumstroh handelt. Aber warum musste er sterben? Wollte sein Sohn und Erbe ihn aus dem Weg schaffen, um den Hof endlich nach seinen Wünschen zu führen? Doch der beteuert seine Unschuld, und auch Steif und Kantig vermuten ein anderes Motiv. Die beiden Rentnerinnen nehmen die Ermittlungen auf…


 Mondschein, Morde und Moneten  - Der siebte Fall für Steif und Kantig, die rüstigsten Ermittlerinnen Deutschlands!  

Isabella Steif ist auf den Hund gekommen. Da ihre Freundin im Krankenhaus ist, übernimmt sie spontan die Pflege für deren Labrador Balu. Die beiden verstehen sich auf Anhieb super und als Balu bei einem Spaziergang rund um ein zukünftiges Wohngebiet bellt und anfängt wie wild an einem frisch gegossenen Fundament zu graben, ahnt Isabella, dass dort etwas nicht stimmt. Und tatsächlich: Kurz darauf wird in der Betondecke die Leiche einer jungen Frau gefunden. Eindeutig Mord. Die Schwestern Isabella Steif und Charlotte Kantig stellen sofort Nachforschungen an und bald schon wird klar, dass die Spuren bis tief in die Vergangenheit führen…


Gärtner, Gauner, Gänseblümchen - Der achte Fall für Steif und Kantig

Unkraut vergeht nicht: Der achte Fall für Steif und Kantig
Isabella Steif und Charlotte Kantig freuen sich auf den Frühling. Die ersten Blumen blühen und die Pflanzzeit hat begonnen. Passenderweise hat ein neues Gartencenter in Oberherzholz aufgemacht und mit ihm ein Aussteigerprojekt für drogenabhängige Jugendliche, die dort arbeiten. Als Charlotte bei einem Spaziergang mit ihrem Hund Balu von einem herabfallenden Ast getroffen und ohnmächtig wird, denkt sie sich zunächst nichts dabei. Kurze Zeit später findet sie jedoch in ihrem Garten vergiftete Hundeköder. Wer hat es auf Balu abgesehen und warum? Als kurz darauf die Leiche einer jungen Mitarbeiterin des Gärtnereibetriebs gefunden wird, ist die Verwirrung bei den Schwestern endgültig perfekt. Aber die beiden wären nicht Steif und Kantig, wenn sie nicht auch in diesem Fall den richtigen Riecher hätten …


Dünen,   Diebe, Dorfgeplänkel -Der neunte Fall für Steif und Kantig

Verbrecher machen keine Ferien!
Endlich Urlaub! Das denken sich nicht nur Isabella Steif und Charlotte Kantig, als sie auf Langeoog ankommen, sondern auch Hauptkommissar Meier, der ebenfalls an der Nordsee weilt. Doch nach einem Glas zu viel wacht der Polizist eines Morgens in einem Strandkorb auf: Dienstausweis, Handy, Geld und Uhr sind weg. Nicht nur ärgerlich, sondern auch peinlich, weil ausgerechnet Steif und Kantig ihn dort finden. Noch schlimmer: Als am Tag darauf eine Leiche in den Dünen entdeckt wird, sind die beiden Seniorinnen auch nicht weit. Währenddessen geht in Oberherzholz auch noch eine Betrügerbande um. Die örtlichen Dorfpolizisten haben alle Hände voll zu tun. Zum Glück steigen Isabella und Charlotte mit Balu direkt in die Ermittlungen ein. Doch jede Spur scheint ins Leere zu laufen und die Verbrecher zeitgleich überall zu sein …

  

 Printen, Plätzchen und Probleme - Der zehnte Fall für Steif und Kantig

Steif und Kantig ermitteln zur schönsten Zeit des Jahres

Isabella Steif und Charlotte Kantig freuen sich auf die Weihnachtszeit. Endlich werden Plätzchen gebacken, das Krippenspiel wird geprobt und draußen ist es so richtig winterlich. Doch mitten in der besinnlichen Stimmung geschieht ein Mord in Oberherzholz: Der Organist Paul Sonnemann liegt tot auf der Empore der Kirche. War es ein Raubmord? Immerhin fehlt eine der wertvollen Krippenfiguren der Gemeinde. Steif und Kantig sind schockiert und ahnen, dass mehr dahinter steckt. Die beiden Schwestern nehmen die Ermittlungen auf, damit es am Ende hoffentlich doch noch ein richtiges Weihnachtsfest für alle geben kann …


Komplizen, Kappen, Karneval -Der elfte Fall für Steif und Kantig

Stell dir vor es ist Karneval und der Prinz ist tot

Im Münsterland wird die fünfte Jahreszeit mit viel Helau und Horrido eingeläutet. Während Charlotte Kantig in riesiger Vorfreude ist, würde Isabella Steif sich lieber verkriechen bis die Narrenzeit vorüber ist. Sie hasst den Karneval, aber ihre Schwester schleppt sie trotzdem zur großen Party mit Proklamation des Prinzen Jens Borgmeier und seiner Prinzessin. Es wird ausgelassen gefeiert – doch am nächsten Tag wird der Karnevalsprinz erstochen im Sprokenbach gefunden. Die Polizei steht vor einem Rätsel.   Hilfe naht durch Steif und Kantig, die nicht nur wie durch Zufall ein wichtiges Indiz finden, sondern auch den entscheidenden Hinweis für die Lösung dieses Falles.


Halunken, Horror, Halloween - Der zwölfte Teil von Steif und Kantig

Süßes! Sonst gibts Mord.
Eine Halloweenparty in einem ruhigen Ort wie Oberherzholz? Isabella Steif hält gar nichts davon. Auch die Polizisten Meier und Frisch sind nicht begeistert von der Fete, weil sie Unruhe befürchten. Was schneller eintritt als gedacht. Am Morgen nach der Party liegt ein als Zombie verkleideter Mann bewegungslos in einem Graben, erschossen mit einem Jagdgewehr. Der Tote ist der Bauunternehmer Harry Guttmeier, der für seine Härte gegen Beschäftigte und Kunden bekannt ist und viele Feinde hatte. Doch wer nutzte die Nacht der Toten und brachte den Unsympath kaltblütig um? Steif und Kantig stoßen auf ein verräterisches Indiz ...


Blüten, Birken, Bösewichter - Der dreizehnte Fall für Steif und Kantig

Maibaumklau, Apothekerintrigen und ein Mord im Dunkeln – Steif und Kantig ermitteln in ihrem 13. Fall!
In Oberherzholz sorgt nicht nur der gut versteckte Maibaum für Wirbel, sondern auch der Apotheker, der plötzlich tot im Gestütswald liegt. Der vermeintliche Täter Boris Tanner wird verhaftet, doch Isabella Steif zweifelt an seiner Schuld. Zusammen mit ihrer Schwester Charlotte stößt sie auf dubiose Machenschaften im Apotheker-Milieu. Als eine Internetseite mit illegalen Medikamenten auftaucht, gerät eine junge Frau ins Visier gefährlicher Unbekannter.  In einem undurchsichtigen Netz aus Lügen und Verrat stehen Steif und Kantig vor einem Rätsel, das bis in die höchsten Kreise reicht. Wer steckt wirklich hinter dem Verbrechen?





 


.....................................................................................................................................................................................................................

 

Rotkäppchen muss sterben

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?

Kriminalkommissarin Hannah Seelfeld wird zu ihrem ersten Tatort gerufen. Die 23-jährige Maren Ochtmüller liegt tot im Flussbett der Dalke. Auf den ersten Blick wirkt es so, als sei sie ertrunken. Doch bald wird klar, die Studentin wurde vergiftet und dann in den Fluss geworfen. Es ist die erste Mordermittlung für Hannah Seelfeld und ihren Kollegen Felix Rohmann und es gibt kaum Spuren. Der einzige Hinweis ist ein Bild der Toten im Rotkäppchenkostüm. Als kurz darauf eine weitere junge Frau tot ist, wird klar, hier ist jemand auf einem Rachefeldzug. Der Druck wächst und die Zeit rennt den Ermittlern davon. Denn es scheint, dass der Mörder noch lange nicht fertig ist…

................................................................................................................................................................................................... 

 Weiß wie Schnee, schwarz wie Ebenholz

Christiane ist froh von Zuhause weg zu sein. Endlich Unabhängigkeit und eine eigene Wohnung. Und dann trifft sie  die Liebe ihres Lebens. Oder? Nichts ist so perfekt, wie es scheint. Im Wald wird aufgebahrt eine Frauenleiche entdeckt, die Christiane erschreckend ähnlich sieht. Und ihr Verlobter Rudolph benimmt sich plötzlich sehr eigenartig. Die Polizei ermittelt, und Christiane ahnt, dass irgendetwas nicht stimmt … 

Überall wo es E-Books gibt.

...................................................................................................................................................................................................... 

Winterdiebe

Eigentlich ist Burghard Fosser ein Gauner. Frisch aus dem Gefängnis entlassen, braucht er aber erst einmal Geld. Und bevor er den nächsten Coup planen kann, heuert er kurzerhand beim Bauern Schultenbaum an. Kurz vor Weihnachten ist auf dessen Tannenbaumfeldern viel zu tun. Die Arbeit ist simpel, die Bezahlung gut. Doch dann lernt Burghard aber Susanne kennen, die Halbschwester des Bauern, und auf einmal gibt es einen weiteren Grund für ihn zu bleiben. Die beiden kommen sich schnell näher und Burghard versucht seine kriminelle Vergangenheit vor ihr zu verbergen. Doch auch Susanne hat Geheimnisse, die sogar ihr Leben bedrohen. Gemeinsam wollen beide sich eine Zukunft aufbauen, aber die Vergangenheit holt sie unaufhaltsam ein. Und plötzlich schweben sie in großer Gefahr.  

...........................................................................................................................................................................................................................................


Larissas Geheimnis

Sommer, Sonne, Seewind, das Meer zu ihren Füßen und eine romantische Zufallsbekanntschaft. So hat sich Frauke Thomas ihren Urlaub an der Nordsee vorgestellt. Doch dann kommt alles anders. Gleich am ersten Tag begegnet ihr eine Frau, die ihrer verstorbenen Mutter täuschend ähnlich sieht. Kurz darauf findet sie einen Zettel unter dem Scheibenwischer ihres Wagens: »Verschwinde!«. Frauke informiert ihre Tante Larissa, die mit einem geheimnisvollen Koffer zu ihr an die Nordsee eilt und noch in der selben Nacht ermordet wird. Mit Hilfe der Hauptkommissarin Mira Wiedemann, versucht Frauke den Tod ihrer Tante zu klären und deckt dabei die dunkelsten Geheimnisse ihrer eigenen Familie auf. 

Neuauflage: XOXO Verlag April 2021

.................................................................................................................................................................................................................


Mord in Werther

 Ein Mord in Werther, im fernen Thüringen, für den Simone Stern aus Bielefeld verantwortlich gemacht wird, veranlasst die pensionierte Kriminalhauptkommissarin Mira Wiedemann umgehend ihrer Freundin zu Hilfe zu eilen. Noch während Mira in Thüringen Erkundigungen einholt, wird in der Partnerstadt Werther in Ostwestfalen ebenfalls ein Mann erschossen aufgefunden. Oberkommissar Träller ermittelt in Bielefeld und ist gleich verärgert, dass sich Mira Wiedemann in seine Arbeit einmischt. Doch spätestens als die Tatwaffe auf der Mühlenwiese direkt am Schwarzbach gefunden wird, ist Träller für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Nepa Verlag, September 2017 (Nicht mehr erhältlich) 

 

Albtraum am Atlantik

 Tolles Wetter, eine ungewöhnliche Landschaft und herrliche Strände auf Lanzarote! Der Urlaub für Jana und Torsten könnte so schön sein, wären da nicht die Albträume, die Jana plötzlich quälen und nach Beendigung des Urlaubs anhalten. Als sie ein mysteriöses Paket erhält, erfährt sie von ihrer Mutter ein schreckliches Geheimnis …  

Nicht mehr erhältlich      

 

 

 

   

Tod am Hermannsweg

Mira Wiedemann hat das Häuschen ihrer Tante Agathe in Bielefeld an der Schlingenstraße geerbt und zieht von der Nordseeküste nach Ostwestfalen. Gleich auf ihrer ersten Wanderung im Teutoburger Wald stolpert sie über eine Leiche am Hermannsweg. Ausgerechnet Thorben Träller, ihr ehemaliger Auszubildender, ist der ermittelnde Kommissar. Als dann noch der vorbestrafte Lehrer Friedhelm Froll auftaucht, wirft Mira alle Bedenken über Bord und ermittelt auf eigene Faust. Ein spannender Kriminalroman um den Tod einer jungen Frau und eine Liebe, die kaum Chancen hat.

Nepa-Verlag,  Sept. 2013  (Nicht mehr erhältlich)

......................................................................................................................................................................................................................................


Die vermisste Läuferin - (Kommissar Tann 7)

Auf ihrem Jogginglauf am Ascheloher Weg in Halle verschwindet eine Studentin spurlos. 

Hauptkommissar Tann ist nach mehreren Jahren in der Verbrechensprävention wieder zur Kripo gewechselt und ermittelt gemeinsam mit Oberkommissarin Vera Senft im Fall der vermissten Celine Meermann. Eine Bremsspur auf der Straße und Autogeräusche, die ein Anwohner gehört haben will, bringen die Polizei nicht weiter. Tann und seine Kollegin versuchen alles, um die junge Frau zu finden, aber die Hinweise sind spärlich und niemand hat etwas gesehen. Dann bekommen die Eltern der jungen Frau einen Erpresserbrief …



Feuer im Furlbachtal (Tann-Krimi Band 6)
Es brennt im Kreis Gütersloh. Hochwertige Autos, Mülltonnen und Gartenschuppen.  Es wird gezündelt, was das Zeug hält, und keiner weiß warum. Während Hauptkommissar Tann und seine Kollegen verzweifelt nach konkreten Hinweisen suchen, möchte ein junger Mann die ausgesetzte Belohnung kassieren, und bringt sich selbst in große Gefahr.

Ab April 2022 als Neuauflage im XOX-Verlag

                 

Im Schatten der Ravensburg (Tann-Krimi Band 5)

Im Tatenhauser Wald wird eine Rentnerin ermordet aufgefunden. Die Tatwaffe, ein Fleischermesser, bringt die Polizei nicht weiter. Dann wird in Versmold eine weitere Tote gefunden und die Polizei stößt auf ein lange zurückliegendes Ereignis. In seinem neuen Fall ermittelt Hauptkommissar Tann in Halle, Borgholzhausen und Versmold.

Ab April 2022 als Neuauflage im XOXO-Verlag

 

    

Der Mord am Pulverbach (Tann-Krimi Band 4)

Hauptkommissar Tann ermittelt im schönen Städtchen Steinhagen direkt am Teutoburger Wald in einem Mordfall auf dem Baugebiet am idyllischen Pulverbach.

Ab August 2021 als Neuauflage im XOXO-Verlag

 


 

Die Leiche im Hühnermoor (Tann-Krimi Band 3)

Die Lehrerin Elisabeth Landner findet eine Leiche im Hühnermoor und mischt sich ständig in die polizeilichen Ermittlungen, was Hauptkommissar Tann gar nicht leiden kann.

Ab August 2021 als Neuauflage im XOXO-Verlag

  


Der schwarze Biker (Tann-Krimi Band 2)

Hauptkommissar Tann jagt einen schwarz gekleideten Motorradfahrer, der die Banken im Kreis Gütersloh überfällt.

Ab August 2021 als Neuauflage im XOXO-Verlag


  

 

 Der hölzerne Engel (Tann-Krimi Band 1)

Eine Schülerin begeht Selbstmord und ihre Cousine stirbt an einer Überdosis Heroin. Für Hauptkommissar Tann und sein Team eine echte Herausforderung. Und dann ist da noch Cäcilia Brant und es beginnt eine zarte Liebe.

Ab Juli 2021 als Neuauflage im XOXO-Verlag

 


************************************************************************************************************************************************************************


Teuer erkauft ist die Geschichte einer jungen Russin, die in Deutschland ihr Glück sucht. Elena findet ihren Arbeitgeber in Berlin tot in seiner Küche und flüchtet per Autostopp durch Deutschland.

Principal Verlag, Münster 2002 - Nicht mehr erhältlich

        

Weiß wie Schnee, schwarz wie Ebenholz Münsterland-Krimi.

Er liebt Puppen und tötet junge Frauen. Kann Christiane ihm entfliehen?

 Principal Verlag, Münster 2002 - Nicht mehr erhältlich

 

 

 

 

    

Bitte konfigurieren Sie dieses Download Widget